ALTTAG
ALTTAG
ALTTAG
Spezial-Trainings
APPORTIERTRAINING
ALLTAG
Apportiertraining

Jeder hat bestimmt schon einmal den Hundehaltern zugeschaut, die auf einer Wiese mit Ihrem Hund Stöckchenwerfen gespielt haben. Dies sieht auch manchmal ganz lustig aus und macht auch Spaß. Aber diese Beschäftigungsart hat auch ihre Schattenseiten. Ohne es manchmal zu bemerken wird der Hetztrieb eines Hundes mit diesem Spiel gefördert. Und wenn erstmal ein Reh, Kind, Radfahrer, Jogger oder Ähnliches gehetzt werden, dann steht man als Hundehalter vor einem Problem. In diesem Fall empfehle ich ein Apportiertraining als Alternative. Diese, aus dem jagdlichen Bereich stammende Nutzung - hier die Retriever und deutschen Jagdgebrauchshunde -, lässt dem Hundeführer die Möglichkeit seinen Hund kontrolliert und diszipliniert zu beschäftigen. Das Apportiertraining ist für jeden Hund geeignet, ist leicht zu erlernen und macht im Endeffekt auch noch Spaß. Apportiert werden kann fast alles, angefangen von der Leine über einen Dummy bis zum Schlüsselbund.
Somit ist auch hier der Grundstein dafür gelegt, den Hund auch bei großer Ablenkung entsprechend abrufen zu können. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit Jagdgebrauchshunde, die für die Arbeit nach dem Schuss verwendet werden sollen entsprechend auszubilden.